FAQ
Wenn Sie Ihre Fragen in den FAQs nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte unter kundenportal@fes-frankfurt.de.
Das Portal ist exklusiv für Gewerbekunden der FES. Die Grundlage zur Nutzung ist ein mindestens 13-monatiges Vertragsverhältnis. Verträge ab 2021 inkludieren die Anwendung von KundenPlus. Sie haben einen Vertrag, der vor 2021 geschlossen wurde? Dann wenden Sie sich bitte an den Kundenservice kundenportal@fes-frankfurt.de
Anwender können für den eingetragenen Leistungsort:
- Leerungen beauftragen
- Einsicht zu geplanten Leerungsterminen oder Störmeldungen nehmen
- Beschwerden absenden
- Rechnungen und Mahnungen einsehen (je nach zugeteiltem Anwenderrecht durch den Administrator)
Behälter der kommunalen Abfallentsorgung oder Fäkalienabfuhr (Stadt Frankfurt) werden nicht angezeigt. Das gilt auch für Verträge mit Kommunen (Stadt Kelsterbach oder Bad Homburg).
KundenPlus ist die zentrale Plattform für FES-Gewerbekunden. Kunden, die innerhalb der letzten 13 Monate eine Leistung von uns in Anspruch genommen haben, können in wenigen Schritten die Registrierung durchführen. Damit dies reibungslos funktioniert, bitten wir Sie, Ihre Kundennummer bereit zu halten.
Ihre Auftraggebernummer ist zugleich Ihre Kundennummer. Alternativ können Sie diese auch beim Vertriebssinnendienst telefonisch unter 0800 2008007-70 erfragen.
Bei der Passwortvergabe müssen Sie folgende Regeln beachten:
- mind. 10 Zeichen
- Groß- und Kleinbuchstaben
- mind. 1 Sonderzeichen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und ein neues Passwort benötigen, gehen Sie wie folgt vor: Auf der KundenPlus Login-Seite klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen“. Dann öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn Sie auf diesen Link klicken, kommen Sie zu einer neuen Seite und können dort dann ein neues Passwort vergeben.
Ein optimales Erlebnis haben Sie mit Firefox, Chrome, Edge, Opera, Safari, jeweils in aktuellen Versionen.
Wenn Kunden z. B. einen Öl-Benzin/Fettabscheider-Vertrag besitzen, können sie sich nicht bei KundenPlus registrieren. Ein Kunde mit einem SUB-Vertrag kann sich im Portal anmelden, jedoch nichts veranlassen. Trifft keine der aufgeführten Optionen auf Sie zu, wenden Sie sich bitte an kundenportal@fes-frankfurt.de.
Im Prozess der ersten Registrierung findet ein digitaler Versand eines Freischaltcodes statt. Selten kommt es dazu, dass dieser nicht im Posteingang, sondern im Spamordner des Empfängers landet. Hier ist zunächst zu prüfen, ob sich der Code darin befindet.
Wenn Sie trotzdem keinen Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte an kundenportal@fes-frankfurt.de.
Die erste Person, die die Registrierung für das Unternehmen durchführt, wird automatisch zum Administrator. Deshalb sollte die Erstanmeldung von demjenigen im Betrieb erfolgen, der die Berechtigung hat, alle Rechnungen, Verträge etc. einzusehen.
Pro Betrieb kann nur eine Person als Administrator eingesetzt werden. Die Anfrage wird seitens FES geprüft und freigeschaltet. Der Administrator legt Nutzer und dessen Rechte für das jeweilige Unternehmen an. Es können unbegrenzt viele Nutzer durch den Administrator angelegt werden. Die Voraussetzung ist, dass dieser der FES als Ansprechpartner bekannt und in der Datenbank vorhanden ist. Der Administrator kann Anwender aus einer Übersicht aller bei FES gemeldeten Ansprechpartner auswählen.
Bevor Sie loslegen können, muss erst noch eine Freischaltung durch unseren Vertriebsinnendienst getätigt werden. Das dient zur Sicherheit. So bekommen keine Unbefugten Zugriff auf Ihre Daten.
Mit KundenPlus haben Sie rund um die Uhr alles im Blick. Neben jeder Menge Wissenswertem rund um die Entsorgung bietet KundenPlus eine ganze Reihe an Funktionalitäten:
- Ein Administrator kann alle gültigen und offenen Leistungen einsehen, die mit FES geschlossen wurden und die auf der registrierten Kundennummer hinterlegt sind. Ausgenommen sind Leistungen durch die Stadt Frankfurt
- Portal-Nutzer anlegen und verwalten, Berechtigungen zuweisen (darf Rechnungen & Mahnungen einsehen, darf Leerungen beauftragen, darf Störungen melden)
- Leerungen beauftragen
- Zwischen- und Abrufleerungen können Sie auf KundenPlus für Ihren individuellen Bedarf ändern oder stornieren
- Turnusleerungen lassen sich komfortabel pausieren / aussetzen
- Liegenschaften und Behälter: Übersicht über Ihre Liegenschaften und Behälter mit den aktuellen Daten zu den letzten und den nächsten Leerungen
- Leerungsübersicht: Übersicht über Ihre anstehenden und vergangenen Leerungstermine sowie mögliche Störmeldungen
- Problem melden: Störungen einsehen und Probleme melden
- Belege: Rechnungen und Mahnungen der letzten 13 Monate einsehen
Ein Nutzer wird vom Administrator des jeweiligen Unternehmens angelegt. Diesem werden Rechte zugeteilt, die in der Regel im Aufgabengebiet der Person liegen. Nutzern stehen grundsätzlich die dieselben Funktionalitäten wie dem Administrator zur Verfügung, die Ausnahme bildet die Nutzerverwaltung. Die Verwaltung steht ausschließlich dem Administrator zur Verfügung.
Vom Administrator angelegte Personen können sofort loslegen und müssen nicht durch FES freigeschaltet werden.
Als Nutzer stehen Ihnen, bis auf die Nutzerverwaltung, dieselben Funktionalitäten wie den Administratoren zur Verfügung – abhängig von den Berechtigungseinstellungen durch den Administrator.
Die erste Person, die für ihr Unternehmen die Registrierung durchführt, wird automatisch zum Administrator. Aus Sicherheitsgründen kann es pro Betrieb bzw. Kundennummer nur einen Administrator geben. Deshalb sollte die Erstanmeldung von demjenigen im Betrieb erfolgen, der die Berechtigung hat, alle Rechnungen, Verträge etc. einzusehen. Als Administrator haben Sie dann die Möglichkeit weitere Nutzer für Ihr Unternehmen anzulegen.
Es können unbegrenzt viele Nutzer durch den Administrator angelegt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass diese Person der FES als Ansprechpartner bereits bekannt und somit in der Datenbank vorhanden ist. Der Administrator kann einen Nutzer aus einer Übersicht aller Ansprechpartner, die bei FES gemeldet sind, auswählen.
In diesem Fall ist der Ansprechpartner der Nutzer werden soll, FES noch nicht bekannt und muss neu im System angelegt werden.
Senden Sie bitte eine Mail an kundenportal@fes-frankfurt.de mit Angabe von Vornamen, Nachnamen, Funktion, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse oder melden Sie sich telefonisch beim Vertriebsinnendienst unter 0800 2008007-70.
Vom Administrator angelegte Nutzer können sofort loslegen – sie müssen nicht extra von FES freigeschaltet werden.
Ein Administrator kann Nutzer jederzeit deaktivieren. Sollte ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, teilen Sie uns dieses bitte schriftlich inkl. des Nachfolgers mit.
Senden Sie bitte eine Mail an kundenportal@fes-frankfurt.de mit Angabe von Vornamen, Nachnamen, Funktion, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Vertriebsinnendienst per Mail an vertrieb@fes-frankfurt.de oder telefonisch unter 0800 2008007-70.
Als KundenPlus-Nutzer erhalten Sie regelmäßig zusammenfassende E-Mails, die Sie mit den nötigen Informationen zu Ihren Liegenschaften und Verschiebetagen informieren.
Informationen zu möglichen Terminverschiebungen erhalten KundenPlus-Nutzer per E-Mail in der Nacht vor dem ursprünglichen Termin.
Gab es ein Problem bei der Leerung eines Behälters, können registrierte KundenPlus-Anwender FES online darüber informieren. Innerhalb des Portals hat der Anwender jederzeit die Möglichkeit, ein Problem zu melden. Ein Formular begleitet den Anwender durch den Prozess.
Ihre Mails und Terminanfragen werden während unserer Bürozeiten, Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr, innerhalb einer Stunde bearbeitet und beantwortet. Sollte Ihre Mail uns außerhalb der Bürozeiten erreichen, melden wir uns am darauffolgenden Werktag.
Im Rahmen der Nutzung von KundenPlus vertrauen Sie der FES Ihre persönlichen Daten an. Wir gehen besonders sorgfältig mit Ihren Daten um und verweisen an dieser Stelle auf unseren Datenschutz kundenplus.fes-frankfurt.de/datenschutz.