FAQ | FES-KundenPlus
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FAQ

Sie haben eine Frage? Wir sind hier, um Ihnen zu antworten.

Wenn Sie Ihre Fragen in den FAQs nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte unter kundenportal@fes-frankfurt.de oder telefonisch unter 0800 2008007-70.

KundenPlus ist der einfache und bequeme Weg für FES-Vertragskundinnen und -kunden, jederzeit digital mit uns zu kommunizieren.

  • Jederzeit die Entsorgungssituation im Überblick behalten
  • Übersichtlich Leerungen planen und beauftragen
  • Ohne Wartezeiten Leerungstermine einsehen, verschieben, pausieren oder stornieren
  • Aktuelle Störungen im Blick haben
  • Unbürokratisch und schnell Rechnungen und Mahnungen herunterladen
  • Schnell Beschwerden einreichen

Daten, Termine und Behälter der städtischen Abfallentsorgung und der Fäkalienabfuhr. 

Jeder FES-Vertragskunde. Voraussetzung ist eine einfache Registrierung unter kundenplus.fes-frankfurt.de/registrierung und ein aktueller Internetbrowser.

Ja, es können mehrere Anwender, also Nutzer und Administrator, gleichzeitig im Portal arbeiten.

Benötigt wird Ihre Kundennummer, diese ist zugleich Ihre Auftraggebernummer. Sie steht auf Ihrer Rechnung und kann telefonisch unter 0800 2008007-70 oder per E-Mail kundenportal@fes-frankfurt.de abgefragt werden.

Mindestens 10 Zeichen mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens 1 Sonderzeichen.

Öffnen Sie die Seite  kundenplus.fes-frankfurt.de. Klicken Sie auf das Profilbild und im Anschluss auf den Link „Passwort vergessen“. Alternativ können Sie direkt dorthin navigieren unter  kundenplus.fes-frankfurt.de/passwort-zuruecksetzen. Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie Ihr neues Passwort vergeben können.

Einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Eine optimale Darstellung erhalten Sie mit Firefox, Chrome, Edge, Opera oder Safari in den jeweils aktuellen Versionen.

Wenden Sie sich bitte an kundenportal@fes-frankfurt.de oder 0800 2008007-70.

Im Prozess der ersten Registrierung findet ein digitaler Versand eines Freischaltcodes statt. Selten kommt es dazu, dass dieser nicht in Ihrem Posteingang, sondern im Spamordner landet. Bitte prüfen Sie zuerst, ob sich der Code darin befindet. 

Wenn Sie dennoch keinen Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte an kundenportal@fes-frankfurt.de oder 0800 2008007-70

Ein Administrator kann alle Funktionen des Portals vollständig nutzen. Er hat die Berechtigung alle Rechnungen, Verträge etc. einzusehen. Die erste Person, die die Registrierung für das Portal durchführt, wird automatisch zum Administrator. Pro Kundennummer kann nur ein Administrator angelegt werden.

Ein Administrator kann unbegrenzt viele Nutzer freischalten und ihnen Berechtigungen zuordnen. Voraussetzung dabei ist, dass uns dieser als Ansprechpartner bereits bekannt und in unserer Datenbank vorhanden ist. In der Nutzerverwaltung finden Sie eine Übersicht über alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens, die sich bereits in unserer Datenbank befinden.

Bevor Sie loslegen können, muss aus Sicherheitsgründen erst noch eine Freischaltung durch unseren Vertriebsinnendienst getätigt werden. Das erfolgt in der Regel untertägig oder spätestens am nächsten Arbeitstag. 

Funktionalitäten Administrator Nutzer
Alle gültigen und offenen Leistungen einsehen
Portal-Nutzer anlegen und verwalten, Berechtigungen zuweisen -
Leerungen beauftragen, abmelden und stornieren
Zwischen- und Abrufleerungen ändern oder stornieren
Turnusleerungen pausieren / aussetzen
Verwaltung der Liegenschaften
Übersicht über anstehende und vergangene Leerungstermine
Rechnungen & Mahnungen einsehen
Störungen melden
Erinnerung an Leerungstermine per E-Mail
Automatische Information über Störungen per E-Mail

Ein Nutzer wird vom Administrator des jeweiligen Unternehmens freigeschaltet. Diesem werden Berechtigungen zugeteilt, die in der Regel im Aufgabengebiet der Person liegen.

Als Nutzer stehen Ihnen, bis auf die Nutzerverwaltung, dieselben Funktionalitäten wie dem KundenPlus-Administrator Ihres Unternehmens zur Verfügung. Dieser bestimmt jedoch Ihre Berechtigungseinstellungen, in der Regel handelt es sich um Berechtigungen die mit Ihren betrieblichen Aufgaben einhergehen

Die erste Person, die für Ihr Unternehmen die Registrierung durchführt, wird automatisch zum Administrator. Aus Sicherheitsgründen kann es pro Kundennummer nur einen Administrator geben. Deshalb sollte die Erstanmeldung von demjenigen im Betrieb erfolgen, der die Berechtigung hat, alle Rechnungen, Verträge etc. einzusehen. Als Administrator haben Sie dann die Möglichkeit, weitere Nutzer für Ihr Unternehmen anzulegen.

Das Anlegen neuer Nutzer kann nur durch den Administrator Ihres FES-KundenPlus Accounts erfolgen. Gehen Sie auf Ihr Profil und klicken Sie auf „Nutzerverwaltung“ und dort auf „Weiteren Nutzer anlegen“. Hier kann der Administrator aus einer Liste aller bei der FES hinterlegten Ansprechpartner einen neuen Nutzer freischalten.

In diesem Fall ist diese Person der FES noch nicht bekannt und muss zuerst von uns neu im System angelegt werden. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an kundenportal@fes-frankfurt.de mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Funktion, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse oder melden Sie sich telefonisch unter 0800 2008007-70.

Vom Administrator angelegte Nutzer können sofort loslegen – sie müssen nicht extra von uns freigeschaltet werden.

Ein Administrator kann Nutzer jederzeit deaktivieren, jedoch nicht selbst löschen. Sollte ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, andere Aufgaben wahrnehmen oder sich die Kontaktdaten ändern, teilen Sie uns dies bitte mit. Senden Sie eine E-Mail an kundenportal@fes-frankfurt.de mit Angabe von Vor- und Nachnamen, Funktion, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. 

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Vertriebsinnendienst per Mail an vertrieb@fes-frankfurt.de oder telefonisch unter 0800 2008007-70.

Im Dashboard finden Sie unter Aktuelle Verschiebetermine eine Information über die anstehenden Verschiebungen. Zusätzlich finden Sie Feiertagsverschiebungen (auch ohne Login) im Portal unter: kundenplus.fes-frankfurt.de/abfallentsorgung-in-frankfurt/verschiebung-der-leerungstage.

Unser Anspruch ist unsere Leerungsaufträge immer taggleich durchzuführen. Bei Betriebsstörungen informieren wir nach letztem Tourabschluss den Administrator per E-Mail. Zukünftig kann zwischen Administrator und Nutzern diese Information individuell auch nach Liegenschaften eingestellt werden.

Informationen zu Terminverschiebungen erhalten Administratoren per E-Mail so weit wie möglich vor dem ursprünglichen Termin. Bei technischen Problemen (z. B. Fahrzeugausfall) die während des Tages auftreten, versenden wir ab Tagesende eine E-Mail an den Administrator.

Störungen, die dazu führen, dass wir Ihren Behälter nicht leeren konnten, werden von uns dokumentiert. Diese Informationen stehen i.d.R. 15 Minuten nach Ereignis im Portal zur Verfügung. Eine aktive Information per E-Mail ist derzeit noch nicht möglich.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, exakt die Anzahl an Behältern zu beauftragen, deren Leerung notwendig ist. Über das Kundenportal können Sie uns einfach informieren, wenn bei der anstehenden Leerung nur eine bestimmte Anzahl Ihrer Abfallbehälter geleert werden soll.

Am Arbeitstag (Mo-Fr) vor der anstehenden Leerung können Administratoren und Nutzer bis 15:30 Uhr die nächste anstehende Leerung stornieren oder reduzieren (Teilmenge). Sie erhalten dazu eine schriftliche Bestätigung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Ebenfalls können Sie bis 15:30 Uhr am Arbeitstag (Mo-Fr) vor der anstehenden Leerung anfragen diese Leerung temporär zu pausieren. Sie erhalten eine Bestätigung von unserem Kundendienst.

In Echtzeit erhalten Sie im Kundenportal den Nachweis über den aktuellen Leerungsstatus. Der alte ausgedruckte Leistungsschein ist durch einen digitalen Nachweis ersetzt worden. Jede Leerung wird nun mit einer GPS-Koordinate, Datum und Uhrzeit registriert und in Verbindung mit der individuellen Behälternummer als Nachweis gespeichert. Sie erhalten diesen digitalen Nachweis bei Bedarf mit Ihrer Rechnung. Das hilft Papier, Toner sowie Zeit für Unterschriften einzusparen. 

Probleme melden Sie bitte über KundenPlus. Hier befindet sich der Bereich „Problem melden“. Hierüber können Sie uns Ihr Problem unkompliziert schildern. Ein Foto kann helfen, die Lösung schneller zu finden. Nach Absenden des Formulars erhalten Sie eine Meldungsbestätigung per E-Mail.

Ihre Meldungen und Terminanfragen werden während unserer Bürozeiten, Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr, innerhalb einer Stunde bearbeitet und beantwortet. Sollte uns Ihre E-Mail außerhalb der Bürozeiten erreichen, melden wir uns am darauffolgenden Werktag.

Im Rahmen der Nutzung von FES-KundenPlus vertrauen Sie der FES Ihre persönlichen Daten an. Wir gehen besonders sorgfältig mit Ihren Daten um und verweisen an dieser Stelle auf unseren Datenschutz kundenplus.fes-frankfurt.de/datenschutz